Bei mir werden die beiden Kamera´s mit Strom versorgt, sobald ich die Abwesenheit (inkl. Überwachung durch drei Bewegungsmelder inkl. Kontrolle der Fenster und Türen) über den Wandschalter im Eingangsbereich aktiviere.
Die aktive Abwesenheit wird bei mir im Eingangsbereich durch eine kleine HUE Lampe signalisiert, die dann rot leuchtet.
Sobald ich die Abwesenheit über den Wandschalter im Eingangsbereich deaktiviere, geht die HUE wieder aus und die Kameras werden über einen Zwischenschalter wieder stromlos gemacht.
Das klappt soweit ganz gut.
Gruß
Jörn
Eingesetzte SmartHome Komponenten:
Zentrale
E-Mail-, SMS-, Astro-, WOL-App
11 x Heizkörper- & 3 x Raumthermostate
9 x Zwischenstecker
14 x Tür-/Fenstersensoren
3 x Bewegung Innen
1 x Wandschalter
1 x Fernbedienung
4 x Philips HUE Lampen
3 x Rauchmelder
13 x Zustandsvariablen
10 x Zeitprofile
9 x Ereignisprofile
34 x Logikprofile
genau das ist das Problem wenn man die Kamera erst mit einem "PowerOn" über ein SmartHome Ereignis startet.
(04-01-2015, 02:45:50)Nachtwaechter schrieb: du hast aber nicht die Bootzeit der Kamera bedacht, bis das Bild verfügbar ist, ist es schon wieder Herbst(RWE-Zeitangabe)
Die SmartHome Kamera App integriert daher eine oder mehrere bereits eingeschaltete und betriebsbereite IP-Kameras, deren IP Adressen in der App eingetragen werden müssen. Die virtuellen Aktoren dieser Kameras können dann, ähnlich wie bei den HUE Lampen, über die Suchfunktion (Funktionen) in die jeweiligen Räume hineingezogen werden.
Anschliessend können diese Aktoren in Profilen verwendet werden, z.B. mit einem Bewegungsmelder in einem Logikprofil wie diesem:
Bei Ereignis = BEWEGUNG an Bewegungsmelder-A in Raum-A
und
Bei Bedingung = ZV "Alarm" ist AN
führt zu
Auslösung von Aktor Kamera-A (mit Einstellung: mache Anzahl X Bilder in Zeitraum Y)
Alle, gegebenenfalls vorhandenen, Sonderfunktionen der Kameras (wie z.B. Reaktion auf Geräuschsensor oder Babyfon-Funktion) werden nicht von SmartHome genutzt, stehen dem Anwender über die herstellereigenen Apps und Services jedoch uneingeschränkt zur Verfügung. Hier wird also der gleiche Weg beschritten wie schon bei der Philips-HUE Integration, wo z.B. die sogenannten "Szenen" von Philips nicht innerhalb von RWE-SH, wohl aber weiterhin in der Philips-Welt und deren Apps, genutzt werden können. Eine parallele Nutzung (nativ und RWE-SH) ist somit möglich.
Damit kann der Besitzer/SH-Anwender dieser Kameras diese sowohl mit dem auf RWE-SH angepassten Funktionsumfang, als auch mit dem herstellereigenen (erweiterten) Funktionsumfang problemlos einsetzen.
Weitere Details zu den unterstützten Kameras und insbesondere zum "Go-Live-Termin" der Kamera-App kann ich leider derzeit noch nicht liefern!
P.S. einen Vergleich meiner Ankündigungsposts mit denen eines "Dr.Dezibel" (wer soll das eigentlich sein?) möchte ich mir zukünftig gerne verbieten.