03-01-2018, 21:39:56
(03-01-2018, 19:14:27)Der nette Eddi schrieb: Hallo zusammen,ich bin auf der Suche nach einer stabil funktionieren Smart-Home Lösung über Alexa.
gibt es nicht.
Was heute funktioniert, geht morgen nicht mehr. Wenn etwas funktionieren soll geht es nur über eine drahtgebundene Lösung (KNX), alles andere ist Wunschdenken.
Wieviel Abstriche kannst du machen? Was willst du investieren?.
Ich habe hier 5 Systeme am Start ( Somfy IO, Innogy, Phillips Hue, Warema WMS, Osram Lightify) und trotzdem noch ein paar hochwertige Teelichter und Taschenlampen auf Reserve. Ich kann innerhalb von ein paar Stunden alles wieder auf das gute alte Kabel umstellen und die Heizung wieder mit einfachen HKT ausstatten. Sei Dir bewusst: Smarthome ist derzeit Spielerei, echter Komfort kostet Geld und ist derzeit nur drahtgebunden/zukunftssicher zu bekommen.
Gute Nacht
RWE/INNOGY
1xZentrale, 7xHKT, 4xFenstersensor, 4xUP-Schalter, 7 Zwischenstecker, 4x Wandsender, 1x FB, 1x Rauchmelder 2.0 (davon aussortiert: 4x UP Schalter, 4x Wandsender, 1x HKT)
Hue Phillips
16x Hue Leuchte, 1x Hue Lightstrip Plus, 3x Hue Dimmer Switch, 2x Bewegungssensor
Warema WMS
1xHandsender Basic, 1x UP Aktor, im Härtetest für einen eventuellen Umstieg (bisher keine Probleme)
Somfy IO
2x Wandsender, 1x Tahoma Box, 1x Lighting Receiver IO, auch im Härtetest für einen eventuellen Umstieg (häufige Probleme mit Phillips Hue Anbindung)
Somfy One Plus Alarm
1xZentrale, 7xHKT, 4xFenstersensor, 4xUP-Schalter, 7 Zwischenstecker, 4x Wandsender, 1x FB, 1x Rauchmelder 2.0 (davon aussortiert: 4x UP Schalter, 4x Wandsender, 1x HKT)
Hue Phillips
16x Hue Leuchte, 1x Hue Lightstrip Plus, 3x Hue Dimmer Switch, 2x Bewegungssensor
Warema WMS
1xHandsender Basic, 1x UP Aktor, im Härtetest für einen eventuellen Umstieg (bisher keine Probleme)
Somfy IO
2x Wandsender, 1x Tahoma Box, 1x Lighting Receiver IO, auch im Härtetest für einen eventuellen Umstieg (häufige Probleme mit Phillips Hue Anbindung)
Somfy One Plus Alarm