03-01-2015, 23:25:04
Welche Buderus BUS Version hast Du? Die findest du in der RC300 unter:
Menü Taste gedrückt halten -> es öffnet sich das Service Menü
dann unter Diagnose -> Systeminformation
SW Stande von der Bedieneinheit (RC300) und von der gesamten Anlage (UBA Nr.). Von der gesamten Anlage ist es gleich der obere Menüpunkt unter Systeminfo.
Kannst Du die SW-Stände hier mal posten bitte?
Ansonsten würde mir nur noch das Update der SH Buderus App einfallen. Dies musste glaube ich manuell angestossen werden in der SH Konfig.oberfläche unter Apps - Buderus App.
Die Buderus App "EasyControll" nutzt Du hoffentlich nicht sondern nur die SH BoBu App. Ein Parallebetrieb von SH BoBu App und Buderus EasyCont. ist noch nicht möglich soll aber Anfang diesen Jahres möglich sein.
Wie leuchtet die LED auf der KM200 (orange, rot, grün, dauerhaft, blinkend?)
- orange -> Verbindung zum Buderus Server ist unterbrochen SH geht aber dennoch
- grün -> alles OK
- rot -> die BUS Verbindung zur RC300 ist unterbrochen.
Was mir gerade noch einfällt:
Hast Du Dein Heimnetzwerk irgendwie umgestellt? So das er alle 3-4 Tage neue IP Adressen vergibt? Ich hatte Anfangs auch das Problem dass die KM200 nach jedem Stromausfall oder sonstigen Neustarts des Routers / Switch eine neu IP Adresse bekommen hatte. Somit ich alle Nasen lang die KM200 in SH neu einbinden musste. Nachdem ich dann der KM 200 eine feste IP Adresse zugewiesen hatte, hat sich das Problem erledigt.
Welche Heizungsanlage hast Du genau? Ich habe nix genaues gefunden ob es irgendwelche mind. Vorraussetzungen für die Einbindung SH + Buderus gibt.
1. Möglichkeit:
Heizungsanlage muss EMS PLUS fähig sein und die Bedieneinheit RC300 mit KM200 haben.
2. Möglichkeit
Heizungsanlagen mit IP INside direkt an den Router anschließen (Benötigen keine KM200!!!) Hat jedoch mit ziemlicher Sicherheit trotzdem die RC300.
Bsp. Buderus GB145, GB212, GB162 haben IP INside
Ich vermute mal das die Geräte mit IP Inside einen normalen LAN Anschluss irgendwo haben. Hier sollte dann über LAN die Heizung ins Heimnetzwerk und der SH BoBu APP eingebunden werden. Leider ist offiziell überall nur die 1. Möglichkeit (KM200 + RC300) für SH+Buderus beschrieben. Das die unter Möglichkeit 2 aufgeführten Geräte keine KM200 benötigen habe ich auch nur aus der internen Buderus Präsentation. Wie diese nun in die SH BOBU APP eingebunden werden weiß ich nicht. Wobei diese Geräte mit Sicherheit auch einen EMS BUS Anschluss haben an dem auch eine KM200 angeschlossen werden könnte. Denkbar wäre dann aber die beschriebene Fehlermeldung in SH "Buderus Bus nicht kompatibel" Da nun zwei Gateways versuchen auf die interna der Heizungsparameter zuzugreifen oder krass gesagt die KM200 spricht Polnisch und das IP Inside Gateway spricht Schwedisch (ohne hier jemanden zu Nahe treten zu wollen)
Was genau in dem Update der KM200 auf Vers. 3.00.00 bzw. Vers. 3.01.00 implementiert wurde entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis.
LG
Lars
Menü Taste gedrückt halten -> es öffnet sich das Service Menü
dann unter Diagnose -> Systeminformation
SW Stande von der Bedieneinheit (RC300) und von der gesamten Anlage (UBA Nr.). Von der gesamten Anlage ist es gleich der obere Menüpunkt unter Systeminfo.
Kannst Du die SW-Stände hier mal posten bitte?
Ansonsten würde mir nur noch das Update der SH Buderus App einfallen. Dies musste glaube ich manuell angestossen werden in der SH Konfig.oberfläche unter Apps - Buderus App.
Die Buderus App "EasyControll" nutzt Du hoffentlich nicht sondern nur die SH BoBu App. Ein Parallebetrieb von SH BoBu App und Buderus EasyCont. ist noch nicht möglich soll aber Anfang diesen Jahres möglich sein.
Wie leuchtet die LED auf der KM200 (orange, rot, grün, dauerhaft, blinkend?)
- orange -> Verbindung zum Buderus Server ist unterbrochen SH geht aber dennoch
- grün -> alles OK
- rot -> die BUS Verbindung zur RC300 ist unterbrochen.
Was mir gerade noch einfällt:
Hast Du Dein Heimnetzwerk irgendwie umgestellt? So das er alle 3-4 Tage neue IP Adressen vergibt? Ich hatte Anfangs auch das Problem dass die KM200 nach jedem Stromausfall oder sonstigen Neustarts des Routers / Switch eine neu IP Adresse bekommen hatte. Somit ich alle Nasen lang die KM200 in SH neu einbinden musste. Nachdem ich dann der KM 200 eine feste IP Adresse zugewiesen hatte, hat sich das Problem erledigt.
Welche Heizungsanlage hast Du genau? Ich habe nix genaues gefunden ob es irgendwelche mind. Vorraussetzungen für die Einbindung SH + Buderus gibt.
1. Möglichkeit:
Heizungsanlage muss EMS PLUS fähig sein und die Bedieneinheit RC300 mit KM200 haben.
2. Möglichkeit
Heizungsanlagen mit IP INside direkt an den Router anschließen (Benötigen keine KM200!!!) Hat jedoch mit ziemlicher Sicherheit trotzdem die RC300.
Bsp. Buderus GB145, GB212, GB162 haben IP INside
Ich vermute mal das die Geräte mit IP Inside einen normalen LAN Anschluss irgendwo haben. Hier sollte dann über LAN die Heizung ins Heimnetzwerk und der SH BoBu APP eingebunden werden. Leider ist offiziell überall nur die 1. Möglichkeit (KM200 + RC300) für SH+Buderus beschrieben. Das die unter Möglichkeit 2 aufgeführten Geräte keine KM200 benötigen habe ich auch nur aus der internen Buderus Präsentation. Wie diese nun in die SH BOBU APP eingebunden werden weiß ich nicht. Wobei diese Geräte mit Sicherheit auch einen EMS BUS Anschluss haben an dem auch eine KM200 angeschlossen werden könnte. Denkbar wäre dann aber die beschriebene Fehlermeldung in SH "Buderus Bus nicht kompatibel" Da nun zwei Gateways versuchen auf die interna der Heizungsparameter zuzugreifen oder krass gesagt die KM200 spricht Polnisch und das IP Inside Gateway spricht Schwedisch (ohne hier jemanden zu Nahe treten zu wollen)
Was genau in dem Update der KM200 auf Vers. 3.00.00 bzw. Vers. 3.01.00 implementiert wurde entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis.
LG
Lars