21-03-2018, 23:12:11
Hast du den Shelly schon im Wlan?
Garagentorantrieb durch WLAN steuern?
|
22-03-2018, 00:01:09
(21-03-2018, 23:12:11)উন্মাদ ভালবাসে schrieb: Hast du den Shelly schon im Wlan?Ja klar. Hab ihn mit Strom versorgt und der Rest ging ganz einfach!
22-03-2018, 13:07:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22-03-2018, 13:25:40 von Joergswa.)
Ich stelle mal die Rückmeldung von dem Hersteller des Torantriebes hier rein, vlt. hilft das weiter?
"Hallo Herr Schwalbach, Ihr Schaltrelais erscheint mir nicht geeignet zur Steuerung Ihres Torantriebes. Ich weiß nicht, welchen Antriebstyp Sie besitzen. Eines haben alle gemeinsam: Sie benötigen einen „potentialfreien Schließer- Kontakt“ für einen externen Start (diesen hat Ihr Schaltrelais nicht). Dieser potentialfreie Schließer wird parallel zum Schlüsselschalter angeklemmt (es wird die interne „Gerätemasse“ geschaltet). Auf diese Klemmen darf keine Spannung gegeben werden, weil sonst der Eingang zerstört wird." Könnte das bedeuten das ich die anvisierte Lösung mit dem Shelly vergessen kann?
22-03-2018, 13:18:44
Hallo, hol Dir einfach ein potentialfreies Relais bei Conrad Elektronik, schließe den 220V Eingang an einen Innogy Zwischenstecker an und deine Kabel vom original Schalter an die Seite mit dem potentialfreien Ausgang. Dann stellst du den Zwischenstecker auf 1 Sekunde Schaltzeit und schon kannst Du dein Tor über die Innogy App oder Alexa öffnen und schließen
Recht einfach und die günstigste Lösung. Gruß André Gesendet von iPhone mit Tapatalk
11x Tür- / Fenstersensor
4x Heizungsthermostat 3x ZS App über iOS Garagentorsteuerung über Smarthome - selbstbau
22-03-2018, 14:43:46
(22-03-2018, 13:18:44)AndreDDorf schrieb: Hallo, hol Dir einfach ein potentialfreies Relais bei Conrad Elektronik, schließe den 220V Eingang an einen Innogy Zwischenstecker an und deine Kabel vom original Schalter an die Seite mit dem potentialfreien Ausgang. Dann stellst du den Zwischenstecker auf 1 Sekunde Schaltzeit und schon kannst Du dein Tor über die Innogy App oder Alexa öffnen und schließen
22-03-2018, 23:59:19
Puh, ich hab damals bei Conrad eins geholt. 230V und vor allem einen potentialfreien Ausgang. Das heißt, du steuerst das Relais mit 230V an (Zwischenstecker) und hinten raus werden quasi nur die beiden Kabel, die du da anschließt zusammen geschaltet. Mehr machst du mit dem original Taster ja auch nicht.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
11x Tür- / Fenstersensor
4x Heizungsthermostat 3x ZS App über iOS Garagentorsteuerung über Smarthome - selbstbau
23-03-2018, 10:53:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23-03-2018, 11:24:23 von Joergswa.)
Bin wieder einen Schritt weiter! Hab jetzt ein potentialfreies Relais, und habe es mit dem Shelly verbunden. Ich häng mal Fotos von der Verkabelung des Shelly mit dem Relais und dem Garagentorschalter an,
Nun hänge ich an der richtigen Einstellung des Shelly fest... Denn Schalten tut immer noch nix. Blöde Frage, müsste man das potentialfreie Relais nicht eigertlich auch "klicken" hören wenn ich den Shelly betätige? Update 10.22 Uhr. Hab jetzt noch mal alles angesteckt, und manuell das Eltako Relais ausgelöst, dazu gibt es ja diesen kleinen Runden "Schalter" in der Mitte des Relais. Und siehe da, der Torantrieb geht auf oder zu. Also zumindest ein Teilerfolg.
23-03-2018, 11:22:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23-03-2018, 11:27:13 von HansLenz.)
Keine Ahnung, was du da treibst. Das Shelly 2 hat doch schon zwei Schaltausgänge. Wenn du da noch ein Relais anschließt, geht natürlich nichts, da keine Spannungsversorgung.
D.h. prinzipiell würde das schon gehen, aber so wie auf den Fotos nicht. Das Gerät was geschaltet werden soll, wird einmal an den Neutralleiter angeschlossen, der wird nicht geschaltet. Dann kommt der andere Leiter in S1, und geht auf der anderen Seite (!) wieder aus S1 raus. S2 wäre der zweite Schaltkanal.
Amazon Echo, Diy, Elektroschrottkiste, Hue, innogy Z1&2, iRobot, LaMetric, Lightify, Logitech, Medion, Neato, Netatmo, Nuki, Samsung, Sonos, Withings
23-03-2018, 11:35:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23-03-2018, 11:39:39 von Joergswa.)
(23-03-2018, 11:22:10)HansLenz schrieb: Keine Ahnung, was du da treibst. Das Shelly 2 hat doch schon zwei Schaltausgänge. Wenn du da noch ein Relais anschließt, geht natürlich nichts, da keine Spannungsversorgung. Ich weiß doch auch nicht was ich treibe... Bin Kaufmann, und habe von Software viel Ahnung, aber nicht von Elektrik. Da habe ich in der Schule leider wohl immer gepennt ! Lt. meinen Garagentorhersteller darf auf keinen Fall Strom auf die Schaltung gegeben werden, deswegen hatte mir ein anderes Forenmitglied empfohlen ein Potentialfreies Relais dazwichen zu schalten. Übrigens auch der Support von Shelly schreibt das so. Ich bin beim Anschliessen nach der Anleitung von উন্মাদ ভালবাসে. hier aus dem Forum vorgegangen. "Dann A1 / A2 an den Shelly, ( N von Shelly mit dem Relais brücken auf A1 und S1 oder S2 vom Shelly auf A2) und 1/2 vom Relais parallel auf Klemme 21/21 bei deinem Torantrieb. " So habe ich es doch auch angeschlossen... Bitte verzeiht mir meine Doofheit!
23-03-2018, 13:49:01
Sorry habe nochmal geprüft. Das Relais gehört an O1 oder O2 und nicht an S1 oder S2. Also S1 auf O1 umklemmen.
S1 und S2 sind Schalteingänge, damit kannst du über Taster den Shelly schalten- |
|