16-09-2016, 00:10:36
(15-09-2016, 21:56:15)sm arthomeuser62 schrieb: Wenn das so ist muß die UI2.0 bei einigen (ääähm fast allen) Anwendern ohne Probleme laufen. Meldet sich hier nur der Anwenderkreis der Probleme hat und die anderen 99,9% "unspezifischen" Anwender tauchen hier im Forum nicht auf? Na gut, abgesehen von den Arbeitszeiten am Server funktioniert bei denen alles.
Schreibt mal wenn bei euch alles funktioniert!
Ich glaube du hast das schon gut geschrieben. Ich denke, es melden sich wirklich hauptsächlich die Jenigen hier an, bzw. suchen das Forum auf, die Hilfe brauchen. Kleiner Vergleich: Fährst du mit deinem Auto zur Werkstatt, wenn alles läuft wie es soll? Wohl kaum. Sondern dann, wenn etwas nicht funktioniert und du dir selber nicht helfen kannst. Oder du eine besondere Funktion (sagen wir mal eine erweiterte Spezifikation als den Standard) haben möchtest. Du kannst sicher Freunde/Bekannte fragen. Doch die haben nicht den gleichen Wagen, und kennen sich daher mit deinem nicht aus. So bleibt dir schlussendlich der Weg zu Fachleuten. Ich sehe das bei innogy-SH genauso. Nur hier heißt der Service "Forum".
Bei mir war das so: Ich habe mir zu Anfang einfach einen Fiat Panda für meine Fahrt zur Arbeit geholt - also Basic5 und HKTs. Doch schnell merkte ich, es darf auch mehr sein, und besorgte mir einen Opel Insignia. Denn mit dem stehen einem alle Türen an Funktionen offen. Ich war nun also stolzer Besitzer der SH-unlimited, UP-Schaltern, Dimmern, T/F-Sensoren, Rauchmeldern, Bewegungsmeldern, und und und... Dann begann ich zu fahren. Doch konnte die komplette Palette der Möglichkeiten gar nicht ausreizen, da mir das besondere Wissen der ganzen Funktionen fehlte. (OT: Wer schon mal im Insignia das Armaturenbrett gesehen hat, weiß wovon ich schreibe. OT Ende) Ereignisprofil, Logikprofil, ZVs. Ich habe "bestimmt alles probiert", kam aber dennoch nicht ans Ziel. Dann hab ich mir einen Insignia-Club gesucht, der mir in meiner Not half. So wurde ich selber Teil des Clubs, in dem ich auch heute noch gerne mit Tips aushelfe, wenn möglich.
Gut - das mit den Fahrzeugen ist frei erfunden - doch der Weg von SmartHome ist hier recht passend beschrieben.
Ich bin der Meinung: Ja, die meisten User "hier im Forum" kamen/kommen, weil sie Fragen zu SH haben. Zu Geräten, Problemen mit Szenarien, usw. Dennoch wird dies nur ein minimaler Anteil aller SH-Nutzer sein. Auch wenn ich die Zahlen nicht kenne, schätze ich den Anteil hier aktiver User keineswegs auf über 5% ein. Denn der Großteil, da bin ich mir sicher, hat eben nicht die momentanen Probleme mit Szenarien wie sie ein Extrem-SHler hat. Der 0815-Nutzer stellt seine Schaltzeiten und Temperaturen in den HKTs ein und freut sich wenn die Heizung zum geplanten Zeitpunkt warm wird. Und die Stehlampe leuchtet, wenn er der Wandtaster betätigt.
Und ob es jetzt nun jeder glauben möchte, oder auch nicht; diese simplen Dinge funktionieren auch bei den momentan wirklich langsam nervenden Problemen immer noch. Denn sie werden direkt in/von den einzelnen Geräten gespeichert/gesteuert. Und sie unterhalten sich untereinander. Ganz ohne Zentrale.
Ich will auch gerne schreiben was bei mir funktioniert. Regelung der Heizkörper inkl. Fenster-auf-Funktion. Licht bei Bewegung und/oder Schalter und/oder T/F-Sensor. Gerätestecker Waschmaschine über Feuchtesensor (Umbau mit T/F-Sensor). Sämtliche Stecker/Schalter über FB schalten. Und noch so ein bisschen anderes Zeugs.
Dabei habe ich die gleichen Probleme mit der Bedienung und Konfiguration der kompletten Gerätschaften von PC und Smartphone wie alle. Und das ist natürlich ärgerlich. Aber dennoch - es funktioniert.
So; ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt. Es ist halt meine Antwort auf obige Frage, mit der Erläuterung, wie innogy-SH im Hintergrund "funktioniert".