01-09-2016, 22:43:57
(01-09-2016, 22:42:23)Olliwer schrieb: Gibts eigentlich eine Art Dokumentaion für die neue Bedienung und Einrichtung?
Also ich kenne derzeit nur das hier.
https://service.startsmarthome.de/de/
[UI 2.0] Vielen Dank für die neue Software aber
|
01-09-2016, 22:43:57
(01-09-2016, 22:42:23)Olliwer schrieb: Gibts eigentlich eine Art Dokumentaion für die neue Bedienung und Einrichtung? Also ich kenne derzeit nur das hier. https://service.startsmarthome.de/de/
01-09-2016, 22:47:17
Online-Hilfe.
Aber ich sag es mal salopp... Wer in der V1.7 Profile erstellen konnte, der wird in der V2.0 erst recht keine Probleme damit haben.
01-09-2016, 22:50:59
Danke. Ist zwar noch alles mit Links hinterlegt, hilft vielleicht erstmal weiter.
02-09-2016, 00:13:26
Das System ist wieder aktiv. Zumindest bei mir. (PC und iPhone)
Ich mach mal ein Nickerchen und geh die Sache morgen in Ruhe weiter an. Kann ich nur weiterempfehlen!
02-09-2016, 01:23:25
Hallo,
ich frage mich welcher Spinner auf die Idee gekommen ist die neue Oberfläche dermaßen umzugestalten. Schrott und Scheißdreck trifft es am Besten. Die neue Oberfläche geht mal gar nicht. Sorry aber Sachen die ich vorher auf einen Blick gesehen habe müssen nun Umständlich über x - Untermenüs einzeln abgerufen werden. Früher war mit "2 Klicks" das Licht im Wohnzimmer an und die Heizung auf XX°C eingestellt. Jetzt muss hier kompliziert über unzählige Untermenüs alles eingestellt werden. Die Luftfeuchtigkeit wird überhaupt nicht mehr angezeigt und muss nun auch separat für jeden Raum einzeln abgefragt werden. Die Programmieroberfläche ein Albtraum und der letzte Dreck. Ausserdem fehlt hier ein "zurück" Button. Wer einen Fehler gemacht hat und diesen korrigieren möchte muss abbrechen und von neuem anfangen weil eben dieser zurück Button fehlt. Abgesehen davon das mir die Migration alles durcheinander gewürfelt hat. Alle ZV´s aus Übergreifend und den einzelnen Räumen irgendwo, irgendwie zusammen gestopft hat. Wer hier viele komplexe Verschaltungen mit diversen ZV´s hatte wird nix wieder finden. Mein virtueller Bewohner i.V. mit der Heizungssteuerung ist futsch. Alle Logikprofile welche in irgend einer Art sich der Aussentemp aus der Buderus App bedient haben sind kaputt gegangen. Von der ehemals übersichtlichen guten Buderus App rede ich erst gar nicht. Mal eine bescheidene Frage aber wo zum Teufel sind die ganzen Einstellungen der SH HKT´s hin? Wo sind die Einstellungen für Kindersicherung, min. / max. Temperatur, Schimmelwarnung bei xx% & Co hin? Gibt es die nicht mehr? Noch interessanter ist ja dass dieses neue Zeugs irgendwie nicht vollständig ins Deutsche übersetzt wurde. Teilweise sind hier so viele Englisch Begriffe drin das einem die Haare zu Berge stehen. Ich will ein Downgrade!!! Vielen Dank für diesen Müll. Irre völligst Irre sind die bei RWE oder wie der Kackladen nun heißen mag. LG
02-09-2016, 02:02:09
Oh, da habe ich monatelang die Aufforderungen der Smarthome-Zentrale zum Update ignoriert. Heute mal endlich das Update gemacht und mitten hinein in's Auge des Sturms...
Da bin ich gleich mal die Szenarien durchgegangen (nachdem die Anmeldung wieder möglich war) und habe sie entweder der richtigen Kategorie zugeordnet oder nach der neuen Funktionalität besser erstellt. Dadurch, dass ich jetzt Zeitpunkte, Zeiträume und Bedingungen auf Zustandsvariablen kombinieren kann, hat sich bei mir einiges vereinfacht. Einige ZVs brauche ich schlicht nicht mehr. Die Einstellung der Temperaturbereichssperre ist bei den Einstellungen der HKT zu finden: Gerät wählen, eingebundenes Gerät wählen, dann die Einstellungen (Zahnrad). Interessant finde ich, dass man jetzt auch die Raumtemperatur anzeigen lassen kann. Ging das schon vor dem Update? In einem Raum mit 2 HKTs zeige ich jetzt an einem die Raumtemperatur und an dem, wo normalerweise geregelt wird, die Zieltemperatur. Das neue UI gefällt mir auch sehr gut. Klar braucht man jetzt mehr "Klicks", um eine Heizung zu verstellen. Das ist aber für mich nicht der Use Case für eine Heim-Automatisierung. Schön sind auch die neuen Statistiken: Raumtemperatur, Zieltemperatur und Luftfeuchtigkeit in einem Diagramm! Das ist mir wichtiger als alle fünf Minuten die Feuchtigkeitswerte von allen Räumen anzusehen. Ich will kein Downgrade. Endlich kein Silverlight mehr! Gruß, Christian.
02-09-2016, 09:42:18
Was bin ich froh, dass es jetzt erstmal in Urlaub geht.
Danach werde ich mir hier einen Überblick verschaffen und ganz entspannt entscheiden, ob ich umsteigen möchte. Gruß Pitter
02-09-2016, 09:59:06
Also bei mir funktioniert bis auf die HUE-Lampen alles super!
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit in den Unterkategorien eine Sortierung vorzunehmen? Klar kann man zu den Geräten wechseln aber irgendwie wollte ich in den Hauptkategorien auch aufräumen. Ich habe in der Kategorie Beleuchtung ein Szenario "TV" eingebunden aber das finde ich irgendwie unlogisch. Das Szenario wird unten aufgeführt aber ich komme nach dem Klick nur in die Details/Bearbeitung und kann das Szenario nicht auf ja oder nein stellen. Hab ich was übersehen oder muss ich da etwas über "Benutzeroberfläche" einstellen?
02-09-2016, 10:06:06
(01-09-2016, 22:42:23)Olliwer schrieb: Gibts eigentlich eine Art Dokumentaion für die neue Bedienung und Einrichtung? Hahaha... er hat mir die einzige komplizierte Konfiguration rausgeworfen, die ich hatte... das war wohl zu viel... ich habe wirklich viele Apps, aber so einen Blödsinn habe ich noch nicht gesehen - zumal ich die Bedienung bisher auch ok fand...
Ich habe Dich noch nie um was gebeten - aber wenn es Dich da oben wirklich geben sollte: RETTE MICH, Superman!
02-09-2016, 10:08:40
OK das mit dem Szenario hat jetzt geklappt
Stellt sich nur die Frage der Sortierbarkeit! Schon jemand Erfahrung? |
|