17-07-2016, 15:25:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23-07-2016, 09:41:49 von smarthomeuser62.
Bearbeitungsgrund: Berichtigung
)
Suche eine Möglichkeit einen Rademacher Rollotron Duofern Comfort Gurtwickler mit RWE SH zu steuern.
Hat jemand eine Lösung (auch Bastellösung)?
Freue mich auf Eure Ideen oder fertige Lösungen
Fange ich mal selbst mit meinem Ansatz an:
Zwischenstecker steuert universal Eltakoralais: ESR61M-UC ( Das Relais (36€) hat zwei potenzialfreie Schließer und kann in unterschiedlichen Betriebsarten betrieben werden). Über die Kontakte wird dann der Rademacher Funksender: DuoFern Funksender uP 9497 (40€) angesteuert. Der soll dann den Gurtwickler ansteuern. Werde dann wohl noch einen Fenstersensor benötigen der die geschlossene Roulade meldet.
Ob es so funktioniert, zeigt sich wenn die bestellten Bauelemente eingetroffen sind.
Werde berichten.
Die Sachen sind eingetroffen:
Die Bilder zeigen meine aktuell benutzten Einstellungen am Relais und Sender!
Es funktioniert, Funktionsbeschreibung:
Der Zwischenstecker steuert das Eltakorelais mit 230V an (max eine Minute EIN). Bei jeder Einschaltung wird wechselweise ein Kontakt vom Eltakorelais geschlossen (Gruppenrelais 1+1 Schließer - Relais mit wechselnd schließendem Kontakt) Das Relais "spielt" somit die Rolle eines Jalousieschalters. Über die Kontakte des Relais werden wechselweise die beiden Eingänge des Rademacher-Funksenders angesteuert welche dann per Funk zum Gurtwickler übertragen werden.
Nachteil ist zur Zeit noch: Man sieht die aktuelle Stellung der Rollade nicht (vor allem wenn die Rolladen zwischendurch durch eine andere Quelle gefahren wird). Es wird noch ein Fenstersensor, der die Rolladenstellung (geschlossen oder geöffnet) überwacht nachgerüstet.
Gruß aus Wesel!
Hat jemand eine Lösung (auch Bastellösung)?
Freue mich auf Eure Ideen oder fertige Lösungen
Fange ich mal selbst mit meinem Ansatz an:
Zwischenstecker steuert universal Eltakoralais: ESR61M-UC ( Das Relais (36€) hat zwei potenzialfreie Schließer und kann in unterschiedlichen Betriebsarten betrieben werden). Über die Kontakte wird dann der Rademacher Funksender: DuoFern Funksender uP 9497 (40€) angesteuert. Der soll dann den Gurtwickler ansteuern. Werde dann wohl noch einen Fenstersensor benötigen der die geschlossene Roulade meldet.
Ob es so funktioniert, zeigt sich wenn die bestellten Bauelemente eingetroffen sind.
Werde berichten.
Die Sachen sind eingetroffen:
Die Bilder zeigen meine aktuell benutzten Einstellungen am Relais und Sender!
Es funktioniert, Funktionsbeschreibung:
Der Zwischenstecker steuert das Eltakorelais mit 230V an (max eine Minute EIN). Bei jeder Einschaltung wird wechselweise ein Kontakt vom Eltakorelais geschlossen (Gruppenrelais 1+1 Schließer - Relais mit wechselnd schließendem Kontakt) Das Relais "spielt" somit die Rolle eines Jalousieschalters. Über die Kontakte des Relais werden wechselweise die beiden Eingänge des Rademacher-Funksenders angesteuert welche dann per Funk zum Gurtwickler übertragen werden.
Nachteil ist zur Zeit noch: Man sieht die aktuelle Stellung der Rollade nicht (vor allem wenn die Rolladen zwischendurch durch eine andere Quelle gefahren wird). Es wird noch ein Fenstersensor, der die Rolladenstellung (geschlossen oder geöffnet) überwacht nachgerüstet.
Gruß aus Wesel!
1 Zentrale, 9 Heizkörperthermostate, 20 Zwischenstecker, 1 Fernbedienung, 10 Fenstersensoren, 4 Rauchmelder, 6 innen 1 außen Bewegungungsmelder, 6 UP Schalter, 1 Raumthermostat, 4 Wandsender, 2 Zwischenstecker dimmbar, Email/SMS/Astro/WOL/Ifttt/Netatmo/8 Hue, Power Control, 1 Funkrouter; unbenutzt:2 Zentralen Basic, 1 Zentrale Vollversion