27-05-2016, 16:46:57
Nachdem nun weitere 3 Unterputz Schalter sowie ein Bewegungsmelder den Betrieb eingestellt haben, verfasste ich folgende Nachricht an den Support.
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Sehr geehrte Damen und Herren,
danke für ihre Antwort. Leider hilft mir das alles nicht, da wahrscheinlich alle Aktoren seit mehr als 2 Jahren im Betrieb sind. Ich kann es im Einzelnen nicht mehr nachvollziehen, wie alt diese sind. Ich habe etwa 50 Komponenten im Einsatz, der chronologische Überblick und eine eigenständige Überprüfung der Herkunft an Hand der Seriennummer der Komponenten ist nicht möglich.
Die Ausfallrate ist dermaßen hoch, dass ich inzwischen keine Ambitionen habe, diese ständig zu ersetzen.
Nach genauerer Überprüfung der Komponenten komme ich zu folgendem Ergebnis:
3 Unterputz-Lichtschalter zeigen den falschen Zustand. Ein Bewegungsmelder lässt sich nicht mehr einbinden. Er blinkt zwar nach einem Reset mit frischen Batterien, jedoch erfolgt keine Reaktion in der Bedienoberfläche, dass der Bewegungsmelder zurückgesetzt wurde.
Das System Smarthome hat gute Ansätze, aber bedarf ständiger Pflege. Ausfälle sind über den von mir betriebenen Zeitraum von nun 4-5 Jahren zu viele. Über diese Zeit habe ich mit Ihnen etliche Mails getauscht. Von anfänglichen kleinere Konfigurationsproblemen ( IM6250937, IM6292233, IM6244737, SD6860660 ) bis zu einigen Ausfällen ( SD86996606, IM6408278, SD9112716, IM7840472, IM7955576 ) und letztendlich den schweren Ausfällen in den letzten Wochen ( INC00465164 ).
Krönung war bis dahin der Incident IM8171056, laut EMail vom 23.12.2014 wollte man mir aus Kulanz seitens der technischen Seite die defekten Geräte ersetzen. Die Kulanz wurde dann von der kaufmännischen Seite wieder aufgehoben, als ich den Retourenschein beantragt habe.
Mehrere Fehlalarme der Rauchmelder inklusive, die einen mitten in der Nacht das System verfluchen lassen. ( IM7040889 )
Weiterhin Softwareprobleme, die Silverlight mit sich brachte oder sonstige Unannehmlichkeiten ( IM8171056, INC0353736 )
Die nicht vorhandene Funktion der Heizung, die eigentlich „Aus" sein sollte, wenn das Fenster geöffnet wurde - nur zuverlässig mit Logikprofilen realisierbar, wie dann vom Support zugegeben wurde. ( INC0356543 )
Immer noch nicht kann man die Seriennummern aus der zäh zu bedienenden Oberfläche heraus kopieren - sehr lästig und fehlerträchtig. Eine Methode, einen Bericht aller Geräte zu bekommen hat man irgendwann wieder entfernt, in einer früheren Version war das mal möglich.
Sie können sich vorstellen, dass meine Bereitschaft, noch mehr in Smarthome zu investieren, abnimmt. Als ehemaliger RWE-Mitarbeiter ( jetzt Amprion ) habe ich eine gewisse Verbundenheit und vermutlich mehr Geduld als jemand außerhalb der Firma.
Zusammengerechnet habe ich bereits mehr als 3000€ in dieses System allein an Hardwarekosten investiert, Phillips Hue und Netatmo - Komponenten, Samsung Kamera sowie diverse Elektriker-Rechnungen nicht eingerechnet.
Prinzipiell finde ich das System gut. Probleme gibt es sicherlich auch mit anderen Systemen. Aber mittlerweile ist die Ausfallrate aus meiner Sicht zu hoch.
Wie ist Ihre Meinung ?
Mit freundlichen Grüßen usw
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Sehr geehrte Damen und Herren,
danke für ihre Antwort. Leider hilft mir das alles nicht, da wahrscheinlich alle Aktoren seit mehr als 2 Jahren im Betrieb sind. Ich kann es im Einzelnen nicht mehr nachvollziehen, wie alt diese sind. Ich habe etwa 50 Komponenten im Einsatz, der chronologische Überblick und eine eigenständige Überprüfung der Herkunft an Hand der Seriennummer der Komponenten ist nicht möglich.
Die Ausfallrate ist dermaßen hoch, dass ich inzwischen keine Ambitionen habe, diese ständig zu ersetzen.
Nach genauerer Überprüfung der Komponenten komme ich zu folgendem Ergebnis:
3 Unterputz-Lichtschalter zeigen den falschen Zustand. Ein Bewegungsmelder lässt sich nicht mehr einbinden. Er blinkt zwar nach einem Reset mit frischen Batterien, jedoch erfolgt keine Reaktion in der Bedienoberfläche, dass der Bewegungsmelder zurückgesetzt wurde.
Das System Smarthome hat gute Ansätze, aber bedarf ständiger Pflege. Ausfälle sind über den von mir betriebenen Zeitraum von nun 4-5 Jahren zu viele. Über diese Zeit habe ich mit Ihnen etliche Mails getauscht. Von anfänglichen kleinere Konfigurationsproblemen ( IM6250937, IM6292233, IM6244737, SD6860660 ) bis zu einigen Ausfällen ( SD86996606, IM6408278, SD9112716, IM7840472, IM7955576 ) und letztendlich den schweren Ausfällen in den letzten Wochen ( INC00465164 ).
Krönung war bis dahin der Incident IM8171056, laut EMail vom 23.12.2014 wollte man mir aus Kulanz seitens der technischen Seite die defekten Geräte ersetzen. Die Kulanz wurde dann von der kaufmännischen Seite wieder aufgehoben, als ich den Retourenschein beantragt habe.
Mehrere Fehlalarme der Rauchmelder inklusive, die einen mitten in der Nacht das System verfluchen lassen. ( IM7040889 )
Weiterhin Softwareprobleme, die Silverlight mit sich brachte oder sonstige Unannehmlichkeiten ( IM8171056, INC0353736 )
Die nicht vorhandene Funktion der Heizung, die eigentlich „Aus" sein sollte, wenn das Fenster geöffnet wurde - nur zuverlässig mit Logikprofilen realisierbar, wie dann vom Support zugegeben wurde. ( INC0356543 )
Immer noch nicht kann man die Seriennummern aus der zäh zu bedienenden Oberfläche heraus kopieren - sehr lästig und fehlerträchtig. Eine Methode, einen Bericht aller Geräte zu bekommen hat man irgendwann wieder entfernt, in einer früheren Version war das mal möglich.
Sie können sich vorstellen, dass meine Bereitschaft, noch mehr in Smarthome zu investieren, abnimmt. Als ehemaliger RWE-Mitarbeiter ( jetzt Amprion ) habe ich eine gewisse Verbundenheit und vermutlich mehr Geduld als jemand außerhalb der Firma.
Zusammengerechnet habe ich bereits mehr als 3000€ in dieses System allein an Hardwarekosten investiert, Phillips Hue und Netatmo - Komponenten, Samsung Kamera sowie diverse Elektriker-Rechnungen nicht eingerechnet.
Prinzipiell finde ich das System gut. Probleme gibt es sicherlich auch mit anderen Systemen. Aber mittlerweile ist die Ausfallrate aus meiner Sicht zu hoch.
Wie ist Ihre Meinung ?
Mit freundlichen Grüßen usw