01-04-2015, 09:35:56
(01-04-2015, 08:19:26)herby88 schrieb: Hi, würde mich auch interessieren!!!Hallo, mich auch!
VG
Herby
VG
Roland
Zustandsvariable triggert Sprachausgabe über Sonos
|
01-04-2015, 09:35:56
(01-04-2015, 08:19:26)herby88 schrieb: Hi, würde mich auch interessieren!!!Hallo, mich auch! VG Roland
01-04-2015, 17:55:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-04-2015, 18:01:25 von Smarter.)
(31-03-2015, 00:20:05)Porschi69 schrieb: ...mein Sonos kann jetzt auch bellen... ;-) ... wie heißt den Dein virtueller Hund? unserer heißt Fluffy und sieht so aus http://www.hotflick.net/flicks/2001_Harr...us_007.jpg Bei Lautstärke 80% klingt er sehr realistisch.
openHAB RaspberryPi3Innogy-Smarthome+PhilipsHue+Sonos+Buderus-Brennwertkessel+SamsungCAM+SamsungGalaxyTab4+Fritzbox7490+FIBARO-Zwischenstecker+LogitechHarmonyHub+Netatmo+DreamboxDM800
01-04-2015, 19:15:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-04-2015, 19:33:14 von Smarter.)
Hier ist der letzte Stand meiner Entwicklung. Bitte in Verzeichnis /var/www/sonos entpacken und dann die Rechte mit Filezilla setzen "Öffentliche Rechte" Lesen & Ausführen.
Dann muss die config.ini angepasst werden hinsichtlich username, passwords, ip-Adressen, Telefonnummern (siehe auch Kommentare und meine Hinweise hier im Forum), In SH muss man nun ZV's anlegen die entweder mit SON_ starten um MP3 Dateien abzuspielen Beispiel: Son_Dog_Wohnzimmer_80 -> dog.mp3 wird in Zone Wohnzimmer mit Lautstärke 80% abgespielt oder mit S_xxxx_yyy. Der Raum ist egal. xxx steht für den Unterprogrammname nin Datei mySonoScript.php. Beispiel: S_Stop_Bad -> ruft das Unterprogramm Stop auf welches die Musikwiedergabe in Zone Bad stopt. Achtung: Alle ZVs dürfen nur kurz auf AN gehen und sollten nach 10-30 Sekunden automatisch abschalten damit der Befehl nur einmal abgesetzt wird. yyy steht für einen Parameter der in dem Unterprogramm abgearbeitet wird. Dann setzt man in 3 Unix Fenstern die folgenden Befehle ab. Dies sind Endlosschleifen die ständig abgearbeitet werden. 1) ZV triggert Sprachausgabe wird gestartet mit dem Befehl: bash /var/www/sonos/launcher_sonos.sh 2) Fritzbox Anrufmonitor wird gestartet mit dem Befehl: bash /var/www/sonos/fritz.sh 3) IFTTT liefert Files in die Dropbox und diese werden mittels Dopbox Launcher abgearbeitet mit folgendem Befehl: bash /var/www/sonos/launcher_dropbox.sh Auf dem webserver liegt die Datei ifttt.php und mit dieser kann man ZV's in SH schalten mit folgenden Befehlen Call options of this script * 1) launch via bash: php ifttt.php Regen=1 * 2) launch via local URL(intern): http://192.168.178.1/sonos/ifttt.php?Regen=1 * 3) launch via web - URL(extern): http://myserver.de/sonos/ifttt.php?Regen=1 Viele Spaß beim Nachbauen wünscht Smarter
openHAB RaspberryPi3Innogy-Smarthome+PhilipsHue+Sonos+Buderus-Brennwertkessel+SamsungCAM+SamsungGalaxyTab4+Fritzbox7490+FIBARO-Zwischenstecker+LogitechHarmonyHub+Netatmo+DreamboxDM800
01-04-2015, 21:19:37
Fluffy ist gut... ;-) Dir zu Ehren müsste ich ihn eigentlich Smarter nennen. Die Bewunderung von meinen Kindern mir gegenüber gehört gerechter weise ja Dir...
Vielen Dank für die Zip - dann wird meine Ostereiersuche ja dieses Jahr virtuell. Mal sehen, was ich davon nachvollziehen und umsetzen kann. Vielen Dank und ein paar ruhige Ostertage, Porschi69
05-04-2015, 19:09:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-04-2015, 19:11:47 von Porschi69.)
Hallo Smarter,
erst einmal frohe Ostern!!! ;-) Habe auf meinem raspberry jetzt auch den samba-server installiert um die mp3 gleich davon abzuspielen, da man Musikserver für den wake-on-lan zulange braucht. Habe das ganze auch bei sonos eingerichtet und wenn ich jetzt in der Sonos-App über die Bibliothek z.B. auf die dog.mp3 zugreife bellt er auch. Wenn ich das aber per ZV aus rwe smarthome auslöse, wird in der Sonos-App folgendes eingeblendet: Wiedergabe von "dog.mp3" nicht möglich - Freigabe //raspberry/home ist nicht vorhanden. Im sonos-Log habe ich folgende Meldung: s:ClientUPnPError Sun Apr 5 163:16 2015 | Option1: ZV: 'Son_dog_Bad_80' = True Caught exception: Error sending command: HTTP/1.1 500 Internal Server Error CONTENT-LENGTH: 347 CONTENT-TYPE: text/xml; charset="utf-8" EXT: Server: Linux UPnP/1.0 Sonos/28.1-83040 (ZPS1) Connection: close Hast Du eine Ahnung, was ich hier falsch gemacht habe? Seltsamerweise geht auch mein ssh-Zugriff über meinen PC und Tablett nicht mehr. Habe den raspberry auch noch einmal neu aufgesetzt - was aber zum selben Ergebnis führt. D.h. die Konfiguration funktioniert nur, wenn ich die mp3 von meinem Musikserver abspiele. Gruß, Porschi69
05-04-2015, 22:21:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-04-2015, 22:36:26 von Smarter.)
Hallo Porschi69,
Auch frohe Ostern!!! ;-) Wie hast Du den die Freigabe eingerichtet bein Samba Server. In meiner Datei smb.conf ist folgendes Verzeichnis auf dem Raspberry freigegeben worden. PHP-Code: [public] d.h. mein Freigabename heißt "public". Kannst Du Dich von Windows mit dem Explorer mittels Computer->Netzwerk mit dem Raspberry verbinden \\RASPBERRYPI\public z.B als Laufwerk R:? Du solltest dann ein Laufwerk R: haben und das Verzeichnis "/sonos" sehen. Ist dies der Fall? In der config.ini der php Programme steht dann ein Verweis auf die Audiodateien PHP-Code: [Sonos] Viele Erfolg, Smarter
06-04-2015, 11:22:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-04-2015, 11:32:30 von Porschi69.)
Hallo Smarter,
hab es hinbekommen. Hatte in der config.ini statt dem Freigabenamen den Pfad stehen. Hab es jetzt genauso wie Du eingerichtet - und es funktioniert. Danke! Jetzt kann ich auf die Suche nach dem nächsten Sonos/Raspberry-Ei gehen ;-) Danke und Gruß, Porschi69 PS: Mein ssh-Problem war gar keins, da ich ganz vergessen hatte xrdp zu installieren... - bin noch ziemlich unerfahren in der Linux-Welt...
06-05-2015, 06:58:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-05-2015, 07:20:16 von Smarter.)
Hallo Zusammen,
eigentliche könnte man fast einen neuen Thread aufmachen für diese Funktionen die schon seit langem in meinen Scripts integriert sind. Aber ich will es mal hier Posten. Dynamisch Text in MP3 wandeln Text wird dynamisch in ein MP3 file umgewandelt und vorgelesen. Die Herausforderung war die deutschen Umlaute in den Griff zu bekommen und beliebig lang Texte vorlesen zu können function T2S($parameter,$zonen_name) // Text converted to speach and mp3 file stored PI.Google translate is used. Make sure script has write access to PI folder and Sonos read access ----------------------------- // Adapt config.ini section 'Sonos' to your need // @ $parameter = Text which will be converted into MP3 file. Max character limited by Smarthome Gerätename to 29 characters. // @ zone_name = Name of the zone. Case sensitive. IF empty than zone "Wohnzimmer" = default zone_name in config.ini is used. Nachdem ich dies gelöst hatte, wurden drei weitere Funktionen implementiert. Uhrzeit Ausgeben/Vorlesen Diese Funktion gibt die Uhrzeit aus. Einfach ein ZV anlegen z.B, S_C2S_Zimmer und mittels Wandsender und zusammen mit dem Licht für 10 Sek einschalten. function C2S($parameter) // Clock to speek: Talking Sonos Clock -> Creating Dynamic Messages(German) with welcome depending from period Of The Day. Google translate is used and mp3 file stored on NAS. ---- // @ $parameter = Sonos zonename ie BAD (case sensitive), All = play on all zones Wetter Ausgeben/Vorlesen Diese Funktion benutzt die API von wunderground und liest einem den Wetterbericht vor. Dies wäre ev einen eigenen Thread wert, da man sich erst als API Entwickler registieren muss und dann den Key in die config.ini eintragen muss. In Abhängigkeit von der Tageszeit wird das aktuelle Wetter oder die Wettervorhersage angesagt. Einfach ein ZV anlegen z.B. S_W2S_BAD und mittels Wandsender 10 Sek zusammen mit dem Licht einschalten. function W2S($parameter) // Weather to Speak = Talking Sonos Weather: Creating Dynamic Messages (German) using API of wunderground.com Google translate is used and mp3 file stored on NAS. ----------------- // @ $parameter = Sonos zonename ie BAD (case sensitive), All = play on all zones Küchentimer Die neueste Entwicklung ist eine Timerfunktion. Ein Wandsender in der Küche schaltet die ZV S_Time3 (oben Taste) bzw. ZV S_TimerC 3 (unten Taste) und dadurch erfolgt die Ansage eines Timers, wahlweise mit Countdown Meldung und zum Abschluss wird ein Kingelton ausgegeben (klingel.mp3). Das Beispiel ist für 3 Minuten es ist aber auch 5, 15 und 30 Minuten vorgesehen. function Timer($zonen_name,$minuten, $CountdownFlag) // Küchen-Timer mit Sprachausgabe und Klingeltone // Timer gestartet & Timer Countdown & Timer abgelaufen & Ring // @ $minuten = Timer dauer // @ zone_name = Name of the zone. Case sensitive. IF empty than zone "Wohnzimmer" = default zone_name in config.ini is used. // @ CountDownFlag = yes/no für Countdown Nachricht Bitte verwende den letzten Stand des Code (weiter oben gepostet) und die neu angehängte mySonosScripts.php. Die Datei klingl1.mp3 mußt ihr Euch selbtst anlegen im folder audio. Im Internet gibt es schöne Klingeltöne. Viel Spaß beim Nachbauen, Was könnte man sich den noch sinnvoll vorlesen lassen ohne dabei zu nerven? Viele Grüße Smarter
26-10-2015, 00:28:41
Hallo, mich interessiert vor allem das TTS per Sonos, allerdings würde ich die weiteren Funktionen auch gerne verstehen.
Mir fehlt allerdings eine genau Anleitung zu den Scripts und wie sie zu verwenden sind. Kann mir jemand dazu helfen?
28-10-2015, 03:07:36
(26-10-2015, 00:28:41)eisenkarl schrieb: Hallo, mich interessiert vor allem das TTS per Sonos, allerdings würde ich die weiteren Funktionen auch gerne verstehen. Was verstehst Du nicht?
|
|