05-12-2013, 20:36:47
Gute Frage, was passt denn nicht? Bilder?
Heizkörperthermostate-Thread
|
06-12-2013, 01:16:07
Danke für die Antwort, ich würde mir gerne auch die Temperatur außen und die Temperatur in einem Raum ohne Heizung anzeigen lassen. Es gibt also keinen separaten Sensor den ich "irgendwo" installieren kann? Ein Heizungsregler auf die Fensterbank zu legen sähe ja was komisch aus - sollte aber doch funktionieren, oder?!
Tom (05-12-2013, 07:19:27)Björn87 schrieb: Hi Tom,
06-12-2013, 07:10:16
Solche Sensoren gibt es leider nicht. Ansonsten gibt es noch die Wandthermostate, die du halt irgendwo hin stellst und die zentral die Temperatur in einem Raum regeln, die messen auch die Temperatur. Hab selber aber keins, daher weiß ich nicht, ob die auch ohne HKT gehen. Das mit den HKT irgendwo hinlegen sollte aber auch gehen, wenn du die vorher an einem Ventil einstellst. Probier das vorher aber lieber mal aus.
Wenn du draussen die Temperatur messen willst, wäre ich aber vorsichtig. Die HKT sind nur von 0° - 55°C spezifiziert, bei Frost könnten die also kaputt gehen. Außerdem haben die nur IP20, sind also nicht wasser- und staubgeschützt. Wenns regnet sind die dann auch hin, du könntest die höchstens irgendwie wasserdicht verpacken.
1 Zentrale
2 Rolladenschalter 4 Rauchmelder 9 Heizkörperthermostate
06-12-2013, 08:17:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-12-2013, 08:30:33 von Pitter.)
(06-12-2013, 01:16:07)tomi.omni schrieb: Danke für die Antwort, ich würde mir gerne auch die Temperatur außen und die Temperatur in einem Raum ohne Heizung anzeigen lassen. Es gibt also keinen separaten Sensor den ich "irgendwo" installieren kann? Ein Heizungsregler auf die Fensterbank zu legen sähe ja was komisch aus - sollte aber doch funktionieren, oder?! Natürlich geht das. Sieht halt nur speziell aus. Bei Temperaturen unter Null gibt es komische Meßwerte, funktioniert aber. Es gibt irgendwo einen Tread dazu. Mußt einfach mal suchen. Gruß Pitter
06-12-2013, 18:55:20
Ich habe hier mal aufgeräumt. Hier bitte nur gerätespezifische Fragen und Antworten posten. Profil-Fehler und -Beratung bitte im Profilforum. Zumal es genügt, columbo1979, wenn du entweder einen Thread oder ein Posting erstellst, aber nicht beides mit nahezu gleichem Inhalt.
Viele Grüße, der Admin
Kurze Forenregeln + Netiquette:
- Benutzt bei Fehlern den Störungsreport (rechte Spalte), so haben alle User was davon und man hat ein Gefühl an was es liegt - Für Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen ist immer genug Zeit! - Zur Erinnerung: das ist ein Forum, kein Chat. Wenn man nichts hinzuzufügen hat, sollte man nichts posten. - "Danke" anklicken, statt "Danke" posten! - Erst die Suche benutzen und mehrere Begriffe probieren.
06-12-2013, 22:42:25
(06-12-2013, 07:10:16)Björn87 schrieb: ...Wenn du draussen die Temperatur messen willst, wäre ich aber vorsichtig. Die HKT sind nur von 0° - 55°C spezifiziert, bei Frost könnten die also kaputt gehen. ... Natürlich sind die nur für den Einsatz ab 0°C vorgesehen. Schliesslich enthält ein Heizkörper Wasser. Und das gefriert bei 0°C. Wenn man aber den RST nur als Meßfühler für Temperatur und Luftfeuchte nutzt, ist kein Wasser im Spiel. Was soll da bei Minustemperaturen kaputt gehen? Und wie schon erwähnt, hat das auch schon jemand ausprobiert. Der RST mißt die Temperatur, aber es gibt dann eine falsche Temperaturanzeige. Soweit ich mich erinnere, wird immer ein mehrere Hundert Grad höherer Wert dazu addiert. Offensichtlich hat der Programmierer keinen Einsatz unter 0°C vorgesehen. Gruß Pitter
06-12-2013, 23:36:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-12-2013, 23:49:21 von Björn87.)
Die ICs usw besitzen ja auch Spezifikationen und arbeiten nur in einem bestimmten Temperaturbereich zuverlässig. Im Militärbereich werden ICs verwendet die bis weit in die zweistelligen Minusgrade gehen, aber RWE wird die wohl kaum verbaut haben, sondern eher billige, die der Anforderung entsprechen, bis 0°C zu arbeiten. Unter einer bestimmten Temperatur gehen die nun mal kaputt, vielleicht nicht 0°C, aber man muss sich des Risikos bewusst sein. Vielleicht funktionieren die dann auch nur einfach nicht mehr und gehen wieder bei höheren Temperaturen, kann ja mal wer probieren
Mit der falschen Anzeige liegt das garantiert daran, dass die Temperatur eine unsigned Variable ist, dass Messergebnis wird dann wohl einfach im Zweierkomplement oder so falsch interpretiert. Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
1 Zentrale
2 Rolladenschalter 4 Rauchmelder 9 Heizkörperthermostate
09-12-2013, 13:17:18
Hallo Leute,
am Samstag ist mein Paket angekommen und ich bin fleissig dabei, alles zu montieren. Als Neuling hat man natürlich ein paar Fragen, viele Anworten habe ich hier schon bekommen. Nun zum Thema: wenn ich das SH HKT moniere, soll ich zuerst am Original-Teil ganz nach rechts, also AUF drehen. Dann das SH HKT moniteren, hat auch immmer sofort geklappt. Was muss ich machen, wenn ich jetzt doch wieder auf den normale Teil zurückgehen will, um das SH HKT woanders anzubauen? SM HKT auf voll AUF? Aber wie? Einfach nur auf max. Temp. stellen? Danke im voraus. VG Uwe
VG Uwe
1 x Zentrale 9 x HKT 4 x Rauchmelder 6 x Tür-/Fenstersensor 6 x Zwischenstecker 1 x Zwischenstecker aussen 1 x Bewegungsmelder aussen 2 x Wandsender SMS/EMail
09-12-2013, 15:42:07
...und dann das alte Teil wieder draufschrauben?
Wie kann ich dann sehen, in welcher Stellung sich das Ventil befindet?
VG Uwe
1 x Zentrale 9 x HKT 4 x Rauchmelder 6 x Tür-/Fenstersensor 6 x Zwischenstecker 1 x Zwischenstecker aussen 1 x Bewegungsmelder aussen 2 x Wandsender SMS/EMail |
|