01-01-2011, 01:00:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-12-2013, 12:51:09 von SmartHome Forum Admin.)
In diesem Thread geht es um alle Fragen zum Thema RWE Tür-/Fenster-Sensor.
Bevor ihr eine Frage in diesem Thread stellt, lest bitte erst die FAQ (runterscrollen) und lest im Thread, bzw. benutzt die Suche am unteren Rand dieses Threads!
Die Bedienungsanleitung gibt es hier!
Der aktuellste Softwarestand ist: 1.8
Die übliche Abkürzung lautet: WDS
FAQ
Bevor ihr eine Frage in diesem Thread stellt, lest bitte erst die FAQ (runterscrollen) und lest im Thread, bzw. benutzt die Suche am unteren Rand dieses Threads!
Die Bedienungsanleitung gibt es hier!
Der aktuellste Softwarestand ist: 1.8
Die übliche Abkürzung lautet: WDS
FAQ
- Frage: Nach dem Einbinden eines neuen Tür-/Fenster-Sensors dreht sich ein blauer Kreisel auf dem jeweiligen Symbol in der RWE SmartHome Software und der Status des Sensors wird nicht angezeigt. Die Software zeigt an: "Das Gerät ist noch nicht vollständig betriebsbereit. Es werden noch Einstellungen vorgenommen.". Wie kann ich das beheben?
Antwort: Der Sensor muss erst mit der Zentrale kommunizieren und befindet sich bei Nichtauslösung im Tiefschlaf. Durch eine mehrfache Betätigung des Sensors (Tür/Fenster öffnen/schließen, bzw. auf dessen Knopf unter der Plastikabdeckung drücken) kontaktiert dieser die Zentrale und bleibt kurz wach. So kann die Zentrale neue Konfigurationen und Software an diesen senden. Nach Abschluss wird der Sensor dann ohne den blauen Kreisel angezeigt.
- Frage: Der Tür-/Fenster-Sensor zeigt als Status meiner Tür ein Fragezeichen. Was ist da los?
Antwort: Die Zentrale weiß nicht, ob die Tür/das Fenster offen oder geschlossen ist. Das geschieht meist nur, wenn der Sensor frisch in Betrieb genommen wurde oder die Batterien getauscht worden sind. Es genügt, das Fenster/die Tür ein paar mal zu öffnen und zu schließen, damit die Zentrale damit kommunizieren kann. Geglückte Kommunikation ist am einmaligen Blinken des SmartHome-Symbols zu erkennen. Im Fehlerfall blinkt das Symbol dreimal hintereinander.
- Frage: Darf ich den Tür-/Fenster-Sensor auch seitlich an mein Fenster/meine Tür anbringen?
Antwort: Ja. Der aktive Teil (im kleinen ist nur ein Dauermagnet) im Sender funktioniert rings um das Gerät herum. Wichtig ist, dass sie sich, wie in der Anleitung beschrieben, an der Schmuckkerbe des Geräts ausrichten und der Magnet bündig mit dieser Kerbe abschließt. Ob der Magnet auf die Front oder eine Seite des Tür-/Fenster-Sensors zeigt, ist egal.
Kurze Forenregeln + Netiquette:
- Benutzt bei Fehlern den Störungsreport (rechte Spalte), so haben alle User was davon und man hat ein Gefühl an was es liegt
- Für Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen ist immer genug Zeit!
- Zur Erinnerung: das ist ein Forum, kein Chat. Wenn man nichts hinzuzufügen hat, sollte man nichts posten.
- "Danke" anklicken, statt "Danke" posten!
- Erst die Suche benutzen und mehrere Begriffe probieren.
- Benutzt bei Fehlern den Störungsreport (rechte Spalte), so haben alle User was davon und man hat ein Gefühl an was es liegt
- Für Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen ist immer genug Zeit!
- Zur Erinnerung: das ist ein Forum, kein Chat. Wenn man nichts hinzuzufügen hat, sollte man nichts posten.
- "Danke" anklicken, statt "Danke" posten!
- Erst die Suche benutzen und mehrere Begriffe probieren.