08-01-2017, 17:14:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-01-2017, 17:41:48 von Botulinus.)
Guten Tag,
Timbow...funktioniert jetzt alles wieder bei dir?
Ich kann Dir sagen ich hatte genau dieselben Probleme wie Du. Ich habe jetzt meine Zentrale nach 8 Wochen wieder im Griff. Hat leider auch so lange gedauert, da der Support von Innogy ewig geraucht hat, die Logs auszuwerten, um die Probleme dann auf meinen Router (DHCP) zu schieben und mir am Ende zu einer neuen Zentrale geraten hat. (Tja … Kopfgeschüttelt und nochmal alles überdacht)
Wie Du vermutest hattest und auch CoppeerCologne Geschrieben hatte am
19-12-2016, 19:19:21 "Was ein Blödsinn! Ich fürchte nach wie vor, dass sich irgendwelche Szenarien gegenseitig behindern und es dann zum CPU Freeze kommt. Eine echte Plausibilitätsprüfung untereinander findet ja leider nicht statt."
lag es an einem Szenario, welches die Probleme ausgelöst hat. Bei mir war es die "Zuhause"-Zustandsvariable im Szenario "Energie sparen, wenn niemand zuhause ist".
Was hatte ich gemacht? Im September von 1.0 sauber auf 2.0 umgestellt...OHNE Profile aus 1.0 zu übernehmen. Meine alten Profile händisch in Szenarien umgewandelt. Das o.g. Szenario erstellt, aber dies dann in ein "Eigenes Szenario" umgewandelt und für meine Bedürfnisse angepasst. Scheinbar so, dass die Zentrale schon damals immer mal rumzickte, aber jetzt am Ende durch Updates etc. fast nicht mehr ansprechbar war. Hieß: Man kam kurz drauf, sie holte sich den Zustand der Geräte, verlor aber sofort den Innogy-Server. Ohne auf dem Display die "Weltkugel" anzuzeigen. Abhilfe war immer nur Stromstecker ziehen. Ich war auch kurz davor den ganzen Kram abzureißen.
Letzter Versuch jetzt dieses WE:
Als erstes:
1. paarmal Stromstecker ziehen und wieder rein... keine Besserung...es kam immer nur kurzer Kontakt zum Server. Eine Bedinung war nicht möglich,
2. Stromstecker ziehen und wieder rein mit linker Taste der Zentrale (10 sek) bis "Reset" im Display der Zentrale = RESET (Zentrale behält alles bis auf die Fenster/Tür Zustände)
Dies brachte Besserung bis ein Szenario angesprochen wurde, welches irgendwas mit „Zuhause“ zu tun hatte. Das habe ich dann irgendwann geschnallt. Ergo, aber wie jetzt das Szenario deaktivieren und rausschmeißen.
Folgendes gemacht:
Stromstecker und Netzwerkstecker gezogen. Dann erst Stromstecker wieder rein. Nach dem hochfahren Netzwerkstecker rein und schnell in Szenarien rein und das entsprechende deaktiviert. Und siehe da. Zentrale so schnell wie nie zuvor! Problem weg!
Ich arbeite jetzt seit 3 Tagen mit einer Zentrale die noch nie so schnell und zuverlässig war. Ich habe alle meine Szenarien überprüft/überarbeitet und einige Fehler noch ausgemerzt.
Ich DANKE Euch. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass ein Szenario/Zustand für anhaltende Verbindungsabbrüche verantwortlich sein kann.
Ich komm jetzt sogar wieder mobil ran.
Einen schönen Sonntag noch.
Viele Grüße
Botulinus
Timbow...funktioniert jetzt alles wieder bei dir?
Ich kann Dir sagen ich hatte genau dieselben Probleme wie Du. Ich habe jetzt meine Zentrale nach 8 Wochen wieder im Griff. Hat leider auch so lange gedauert, da der Support von Innogy ewig geraucht hat, die Logs auszuwerten, um die Probleme dann auf meinen Router (DHCP) zu schieben und mir am Ende zu einer neuen Zentrale geraten hat. (Tja … Kopfgeschüttelt und nochmal alles überdacht)
Wie Du vermutest hattest und auch CoppeerCologne Geschrieben hatte am
19-12-2016, 19:19:21 "Was ein Blödsinn! Ich fürchte nach wie vor, dass sich irgendwelche Szenarien gegenseitig behindern und es dann zum CPU Freeze kommt. Eine echte Plausibilitätsprüfung untereinander findet ja leider nicht statt."
lag es an einem Szenario, welches die Probleme ausgelöst hat. Bei mir war es die "Zuhause"-Zustandsvariable im Szenario "Energie sparen, wenn niemand zuhause ist".
Was hatte ich gemacht? Im September von 1.0 sauber auf 2.0 umgestellt...OHNE Profile aus 1.0 zu übernehmen. Meine alten Profile händisch in Szenarien umgewandelt. Das o.g. Szenario erstellt, aber dies dann in ein "Eigenes Szenario" umgewandelt und für meine Bedürfnisse angepasst. Scheinbar so, dass die Zentrale schon damals immer mal rumzickte, aber jetzt am Ende durch Updates etc. fast nicht mehr ansprechbar war. Hieß: Man kam kurz drauf, sie holte sich den Zustand der Geräte, verlor aber sofort den Innogy-Server. Ohne auf dem Display die "Weltkugel" anzuzeigen. Abhilfe war immer nur Stromstecker ziehen. Ich war auch kurz davor den ganzen Kram abzureißen.
Letzter Versuch jetzt dieses WE:
Als erstes:
1. paarmal Stromstecker ziehen und wieder rein... keine Besserung...es kam immer nur kurzer Kontakt zum Server. Eine Bedinung war nicht möglich,
2. Stromstecker ziehen und wieder rein mit linker Taste der Zentrale (10 sek) bis "Reset" im Display der Zentrale = RESET (Zentrale behält alles bis auf die Fenster/Tür Zustände)
Dies brachte Besserung bis ein Szenario angesprochen wurde, welches irgendwas mit „Zuhause“ zu tun hatte. Das habe ich dann irgendwann geschnallt. Ergo, aber wie jetzt das Szenario deaktivieren und rausschmeißen.
Folgendes gemacht:
Stromstecker und Netzwerkstecker gezogen. Dann erst Stromstecker wieder rein. Nach dem hochfahren Netzwerkstecker rein und schnell in Szenarien rein und das entsprechende deaktiviert. Und siehe da. Zentrale so schnell wie nie zuvor! Problem weg!
Ich arbeite jetzt seit 3 Tagen mit einer Zentrale die noch nie so schnell und zuverlässig war. Ich habe alle meine Szenarien überprüft/überarbeitet und einige Fehler noch ausgemerzt.
Ich DANKE Euch. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass ein Szenario/Zustand für anhaltende Verbindungsabbrüche verantwortlich sein kann.
Ich komm jetzt sogar wieder mobil ran.
Einen schönen Sonntag noch.
Viele Grüße
Botulinus
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- 01x Zentrale 2.0 Ver. 1.913-2.0.581.0
Hue, HKT, TFS, Rauchmelder 1.0, Netatmo Wetterstation, UP-Schalter, Wandsender, Zwischenstecker innen, Zwischenstecker außen, Bewegungsmelder außen, Bewegungsmelder innen, Router, Kamera (= 123 Geräte)
- 01x Zentrale 2.0 Ver. 1.913-2.0.581.0
Hue, HKT, TFS, Rauchmelder 1.0, Netatmo Wetterstation, UP-Schalter, Wandsender, Zwischenstecker innen, Zwischenstecker außen, Bewegungsmelder außen, Bewegungsmelder innen, Router, Kamera (= 123 Geräte)