29-01-2017, 20:09:07
der_micha
Hallo,
bei mir war heute Stromausfall und nachdem wieder alles online war, konnte ich nicht mehr per Browser, Android Smartphone und openhab2 zugreifen (Fehlermeldung, dass ich mich angeblich nicht im gleichen Netz befinde!!!).
Folgendes hatte geholfen:
Browser: Cache löschen
Android App (innogy): Unter Android Einstellungen => Apps => SmartHome App unter Speicher Daten & Cache löschen. Danach neu einloggen und es funktioniert wieder.
Android App (mySmarthome): Diese App funktioniert auch außerhalb ohne mobilen Zugriff gebucht zu haben! Bei dieser App hatte ich nach dem Stromausfall keinerlei Probleme! Evtl. wird dort nichts gecached oder irgenwie scheint er das anders lösen zu können. Evtl. kann ja Olli mal mit ihm Kontakt aufnehmen und sich austauschen, um das openhab Binding zu verbessern. Nutze von dieser App das Widget, einfach genial!!!
openhab2: Leider weiß ich nicht wie man hier den Cache löschen kann. Neuer Auth Code im bestehenden Things (innogy SmartHome Controller) brachte Fehlermeldung, dass ich nicht im gleichen Netz sei (wie bei den anderen Plattformen auch). Dann in der InBox NEU (+) => innogy SmartHome Binding => unten ADD MANUALLY =>innogy SmartHome Controller => ThingID würde eine neue vergeben werden, hier könnt ihr auch eure alte bestehende hinein kopieren, dann müsst ihr nicht alle Things neu aus der InBox wieder hinzufügen!!! => IP-Adresse eingeben und neuen AuthCode erzeugen => Dann Speichern (Haken oben), dann sollte es neu inizialisieren und wieder online sein, danach werden dann alle anderen Things auch wieder online gehen.
@Olli: Wäre ein Button im Binding sinnvoll, wo man evtl. den Cache clearen kann (falls es so etwas geben sollte oder wo auch immer die Daten gespeichert werden).
Gruß
Micha
(26-01-2017, 09:53:32)ChrisG schrieb:Bei mir bringt ein Neustart leider nichts - starte ich aber eine parallele Installation, z.B. eine Linux-VM, bekomme ich auf dieser wieder einen Connect für den 8-10 Std Intervall. Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Ursache über ein Logfile herauszubekommen?(26-01-2017, 09:05:20)der_micha schrieb:(26-01-2017, 00:11:15)DeepSpaceSeven schrieb:Wenn es so wäre, würde es deiner Logik folgend doch nie funktionieren, oder?(25-01-2017, 09:13:20)der_micha schrieb: Der mobile Zugriff hat damit nichts zutun, da ich mich ja im (gleichen) privaten Netz bewege,
nur sieht das die Zentrale laut Fehlermeldung, warum auch immer, anders.
Das mag so sein, aber beispielsweise muss bei Conrad Connect auch der Mobile Zugang verfügbar sein. Die genutzte API wird nicht über das lokale Netz angesteuert und ich denke hier ist es genauso...
Die Verbindung ist aber immer für 8-10 Std. aktiv und funktioniert auch, bis halt die Verbindung abbricht.
Bei mir verabschiedet sich die Verbindung zu innogy auch in etwa dem gleichen Intervall. Gestern morgen hat das Binding es mal geschafft die Verbindung alleine wieder herzustellen. Bei mir genügt ein Restart von openHAB und es funktioniert wieder.
Ich habe die Remote-Dienste aktiv. Also daran sollte es nicht liegen. Unterschied zum Conrad Dings ist ja, dass sich openHAB im gleichen Netzwerk befindet wie die Zentrale.
Grüße
Christian
Hallo,
bei mir war heute Stromausfall und nachdem wieder alles online war, konnte ich nicht mehr per Browser, Android Smartphone und openhab2 zugreifen (Fehlermeldung, dass ich mich angeblich nicht im gleichen Netz befinde!!!).
Folgendes hatte geholfen:
Browser: Cache löschen
Android App (innogy): Unter Android Einstellungen => Apps => SmartHome App unter Speicher Daten & Cache löschen. Danach neu einloggen und es funktioniert wieder.
Android App (mySmarthome): Diese App funktioniert auch außerhalb ohne mobilen Zugriff gebucht zu haben! Bei dieser App hatte ich nach dem Stromausfall keinerlei Probleme! Evtl. wird dort nichts gecached oder irgenwie scheint er das anders lösen zu können. Evtl. kann ja Olli mal mit ihm Kontakt aufnehmen und sich austauschen, um das openhab Binding zu verbessern. Nutze von dieser App das Widget, einfach genial!!!
openhab2: Leider weiß ich nicht wie man hier den Cache löschen kann. Neuer Auth Code im bestehenden Things (innogy SmartHome Controller) brachte Fehlermeldung, dass ich nicht im gleichen Netz sei (wie bei den anderen Plattformen auch). Dann in der InBox NEU (+) => innogy SmartHome Binding => unten ADD MANUALLY =>innogy SmartHome Controller => ThingID würde eine neue vergeben werden, hier könnt ihr auch eure alte bestehende hinein kopieren, dann müsst ihr nicht alle Things neu aus der InBox wieder hinzufügen!!! => IP-Adresse eingeben und neuen AuthCode erzeugen => Dann Speichern (Haken oben), dann sollte es neu inizialisieren und wieder online sein, danach werden dann alle anderen Things auch wieder online gehen.
@Olli: Wäre ein Button im Binding sinnvoll, wo man evtl. den Cache clearen kann (falls es so etwas geben sollte oder wo auch immer die Daten gespeichert werden).
Gruß
Micha