16-12-2012, 19:45:33
(26-10-2012, 12:40:23)Pitter schrieb:(26-10-2012, 12:29:24)SmarthomeMan schrieb: Das dritte Logikprofil setzt bei "Fenster offen" = EIN die Solltemperatur auf 6,5°.Gut, soweit habe ich das verstanden und werde das zusätzliche Profil anlegen.
Sonst nichts. Logikprofile beinhalten nicht den entgegengesetzten Befehl (wie das bei Ereignisprofilen der Fall ist).
Es Fehlt also noch ein weiteres Logikprofil:
WENN
Solltemperatur = 6,5° *
UND
"Fenster offen" = AUS
DANN
Solltemperatur = 20° **
* Diese Bedingung erlaubt es, dass das normale Heizungszeitprofil die Solltemperatur beim nächsten Schaltpunkt setzen kann.
** Voreinstellung für die Raumtemperatur; wird beim nächsten Schaltpunkt des Zeitprofils verändert.
Aber, es stellt sich mir die Zusatzfrage, woran es liegt, dass die „Standardfunktion“ ohne Profil (wenn Fenster offen dann Heizung runterregeln) nicht funktioniert. Liegt es am Fenstersensor oder am Heizkörperthermostat oder gar an beiden und sollte ich nicht auf jeden Fall einen Austausch von RWE verlangen?
Gruß
Pitter
Ich vermute dieser thread hat sich zwischenzeitlich erledigt, aber da ich dieselbe Frage hatte wie Pitter und m. E. die Lösung nun gefunden habe, wollte ich es einfach posten, damit andere vielleicht nicht so lange suchen müssen.
Wenn man einen neuen Fenster-/Türkontakt in Betrieb nehmen will, um damit eine Absenkung eines HKT zu ermöglichen, dann müssen zwei Dinge getan werden.
1. Beim Auslöser Fenster-/Türkontakt (in meinen Beispiel "Haustür" genannt, muss der Schalter für die Absenkfunktion aktiviert werden. Hierzu den Auslöser "Haustür" editieren.
Dort in der Rubrik Einstellungen den Schalter "Temperaturabsenkung aktivieren" auf aktiv setzen und speichern.
2. Danach dann das entsprechenden HTK editieren und in der Rubrik Einstellungen den Schalter "Temperatur bei geöffnetem Fenster" auf die gewünschte Temperatur setzen.
Danach hatte ich keinerlei Probleme mehr.
Vor dem Öffnen der Tür hatte der HKT 21 Grad.
Tür wurde geöffnet und die Absenkung ging auf 10 Grad runter. Bei geöffneter Tür sollte an dieser Stelle das Zeitprofil die Temperatur auf 22 Grad erhöhen (nur als Test), was jedoch folgerichtig nicht passierte. Danach schloss ich die Tür wieder und der HKT kehrte zum Wert des Zeitprofils mit jetzt 22 Grad zurück.
Möglicherweise eine Folge des aktuellen Upates, aber es funktioniert bei mir so wie erwartet.
Vielleicht hilft dies dem einen oder anderen Mitstreiter weiter.
1x SH-Zentrale, 4x ZS, 4x HKT, 2xFensterkontakt