17-10-2012, 17:29:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-10-2012, 17:32:27 von derklotz.)
(17-10-2012, 12:10:07)medaber schrieb:(17-10-2012, 08:53:32)naofireblade schrieb: RWE SmartHome wird aber wohl hauptsächlich von technisch weniger versierten Anwendern gekauft (deshalb auch die Youtubeerklärvideos)...
In der Aussage liegt das ganze Problem von RWE versteckt. Man wollte ein Produkt welches völlig selbstredend den Otto Normal anspricht.
Entwickelte allerdings ein hochkomplexes Produkt für dieses man unbedingt qualifizierte Vorkenntnisse benötigt.
Die Tatsache das RWE diese youtube Videos produziert zeigt, das denen diese Diskrepanz bis heute noch nicht aufgefallen ist.
Ein "Logikprofil mit Zustandsvariable" wird der Otto nicht verstehen können/wollen, trotz youtube...
Das sehe ich auch so. Ein ganz normaler User, die aber mal garnichts mit solchen Sachen zu tun hat (Privat wie auch beruflich) der hat nur noch Fragezeichen ueber dem Kopf. Vor einigen Jahren hatte ich mal ein Haus gemietet, da war aber auch alles moeglich, mit der Steuerung. Das konnte jeder bedienen, schon alleine durch super Grafiken auf den Displays (Optional, per Unterputz, Aufputz, Wohnzimmertisch per Funkverbindung etc.). Nur die Erstinstallation war ein sehr hoher Aufwand und das System brauchte eine Verkabelung.
Nur, danach konnten auch Omi und Opi an dem Geraet Aenderungen vornehmen, ohne jemals einen Computer bedient zu haben. Nunja, wir bewegten uns da aber in einer ganz anderen Preisklasse. Trotzdem muss RWE etwas an dem UI aendern. Das kann so nicht bleiben.
Und wem die 14.95 Euro zu teuer sind, keinen Laptop / PC mit VPN betreiben will (im Dauerbetrieb), der muss halt drauf verzichten oder ein anderes System kaufen. Ich kann ja einen Link dazu posten was damals im Haus installiert war. Dann sollte aber die Entscheidung nicht fallen muessen zwischen einem neuen Mercedes kaufen oder dem System.