06-12-2017, 20:11:21
ja, geht
Echo für Sprachausgabe nutzen
|
15-12-2017, 16:07:03
Ich habe mich nun auch an der Sprachausgabe mittels Alexa versucht. Es läuft openhab 2.1 auf einem Raspi.
Zunächst habe ich 5 mp3-files generiert und bei Amazon hochgeladen. Der Raspi findet meine 3 Dots, ich kann aber keine Musikliste generieren. Das erste Stück lässt sich abspielen. Das geht übrigens auch auf dem 30km entfernten Dot Bei dem Script ohne "_plain" kommen mehrere Fehlermeldungen. "-i" ergibt einen "unknown Option Error". Hat jemand eine Idee? Die importierten Listen konnte auch auch mittels Suchfunktion nirgends finden. Grüße Stefan
1x SH-Zentrale1 Innogy, 1x Raspberry Pi3b inkl. Homematic
1x BM außen, 10 x Rollladen, 5x Zw-Stecker, 2x Wandtaster, 5x RST, 1x Raumthermostat, 5x Tür-/Fenstersensor, 4x Rauchmelder, 1x FB, 2x Umbau Universalsensor, 1x Power Control, SMS/Email, Astro-Funktion, WOL 1x SH-Zentrale2 Innogy, 1x Raspberry Pi3b+ 3x RST, 1x Tür-/Fenstersensor, 1x Zw-Stecker, 1x Rauchmelder, 3x Lichtschalter, 1x BM, 1xUmbau Universalsensor SMS/Email Die Intelligenz übernimmt in beiden Fällen openHAB 2. Innogy ist nur noch das notwendige Verbindungsübel
17-12-2017, 19:00:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-12-2017, 09:07:51 von suggarman.)
Da ich es nun am Laufen habe, möchte ich ein paar Informationen nachschieben:
Ganz brauchbare mp3-Files kann man über https://text-to-speech-demo.ng.bluemix.net/ generieren. Auf einem Rasperry Pi muss das jq-Paket installiert werden. Das Anlegen von Musiklisten mit -i klappt nicht. Im Fenster kann man aber alle Informationen rauskopieren. Openhab hat Probleme, wenn der Name des DOT ein Leerzeichen enthält, habe sie durch Unterstriche ersetzt. Sonst passiert nichts und es gibt auch keine Fehlermeldung. Nun meldet mir Alexa u.a. jedes Mal ein geöffnetes oder geschlossenes Fenster, da dies bei Innogy nicht zuverlässig funktioniert. Und übrigens, das ist ja sooooo geil
1x BM außen, 10 x Rollladen, 5x Zw-Stecker, 2x Wandtaster, 5x RST, 1x Raumthermostat, 5x Tür-/Fenstersensor, 4x Rauchmelder, 1x FB, 2x Umbau Universalsensor, 1x Power Control, SMS/Email, Astro-Funktion, WOL 1x SH-Zentrale2 Innogy, 1x Raspberry Pi3b+ 3x RST, 1x Tür-/Fenstersensor, 1x Zw-Stecker, 1x Rauchmelder, 3x Lichtschalter, 1x BM, 1xUmbau Universalsensor SMS/Email Die Intelligenz übernimmt in beiden Fällen openHAB 2. Innogy ist nur noch das notwendige Verbindungsübel
Amazon streicht Music-Speicherabos zum Hochladen eigener Songs
Leider beendet Amazon diesen Dienst (Hochladen eigener Songs, MP3s etc.) Siehe: http://winfuture.de/news,101173.html Schade, endlich gab es eine Möglichkeit, die Ansagen auf den Echos etc. wiederzugeben...
1x Openhab 2.3 für die zentrale Steuerung
1x SH-Zentrale2 (innogy-binding) 1x RaspberryMatic (Homematic Binding) Openhab-Anbindung von Asterisk Telefonanlage | KODI MediaCenter | UniFi Kameras 12 Zwischenstecker | 7 Wandschalter | 2 Bewegungsmelder (innen) | 1 Bewegungsmelder (außen) | 8 Thermostate | 3 Raumthermostate | 18 Tür-/Fenstersensoren | 4 Rauchmelder | Funkrouter | 8 Philips Hue
08-06-2018, 15:45:36
Nun gibt es eine viel bessere Möglichkeit.
Unter OH 2.3 gibt es das "Amazon Echo Control Binding" und das erlaubt "text to speech" mit Alexa
08-06-2018, 15:51:53
(08-06-2018, 15:45:36)suggarman schrieb: Nun gibt es eine viel bessere Möglichkeit. Das kann ich nur bestätigen, das funktioniert perfekt. Man kann somit auch dynamische Textansagen generieren. Aktuell einziger Haken: die Funktion "TexttoSpeech" gibt es wohl noch nicht für eine Gruppe von Geräten. Wenn ich die Ansage auf mehreren Echos ausgeben will, muss ich das für jedes Gerät einzeln anstossen.
1x Openhab 2.3 für die zentrale Steuerung
1x SH-Zentrale2 (innogy-binding) 1x RaspberryMatic (Homematic Binding) Openhab-Anbindung von Asterisk Telefonanlage | KODI MediaCenter | UniFi Kameras 12 Zwischenstecker | 7 Wandschalter | 2 Bewegungsmelder (innen) | 1 Bewegungsmelder (außen) | 8 Thermostate | 3 Raumthermostate | 18 Tür-/Fenstersensoren | 4 Rauchmelder | Funkrouter | 8 Philips Hue
11-06-2018, 08:36:09
In der Paper UI steht beim Amazon Konto folgender Hinweistext:
Kennwort des Amazon Konto welches für die Amazon Echo Geräte verwendet wurde. WICHTIG: Sollte das Account-Thing nicht Online gehen und einen Login-Fehler melden, die URL YOUR_OPENHAP/amazonechocontrol/ID_OF_THIS_THING im Browser (Z.B.: http://openhab:8080/amazonechocontrol/account) öffnen und anmelden versuchen. Die ID des Thing sieht man allerdings nicht immer. Wenn du dich damit einmal über den Browser einloggst, geht der Account online.
11-06-2018, 13:52:10
Da bin ich schon gelandet, nur bekomme ich immer einen Error 500, statt der Login-Seite. Zwischenzeitlich kam mal die Loginpage, landete dann nach dem Capture in einer Fehlermeldung. Momentan seh ich wieder die Loginseite gar nicht. Bin schon von der Version im Store zur RC3 wie empfohlen wurde. Gleiches Spiel. No luck. Leider.
11-06-2018, 14:31:26
Hast du statt "openhab" mal die IP-Adresse genommen?
1x BM außen, 10 x Rollladen, 5x Zw-Stecker, 2x Wandtaster, 5x RST, 1x Raumthermostat, 5x Tür-/Fenstersensor, 4x Rauchmelder, 1x FB, 2x Umbau Universalsensor, 1x Power Control, SMS/Email, Astro-Funktion, WOL 1x SH-Zentrale2 Innogy, 1x Raspberry Pi3b+ 3x RST, 1x Tür-/Fenstersensor, 1x Zw-Stecker, 1x Rauchmelder, 3x Lichtschalter, 1x BM, 1xUmbau Universalsensor SMS/Email Die Intelligenz übernimmt in beiden Fällen openHAB 2. Innogy ist nur noch das notwendige Verbindungsübel |
|