02-11-2016, 12:03:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-11-2016, 13:39:12 von Tastenmann.
Bearbeitungsgrund: Typo
)
(02-11-2016, 11:21:43)nik70000 schrieb:CooperCologne schrieb:So habe ich es auch gemacht, es läuft bis jetzt seit zweieinhalb Tagen korrekt - im Endeffekt ist das ja so, als wenn man die Profile nach dem Wechsel in die Winterzeit neu angelegt hätte. Bleibt nur zu hoffen, dass es bis zum 26.03.2017 dann gefixt wurde.
Diese Vorgehensweise hat mir auch der innogy Support am Telefon empfohlen: durch das Editieren der Szenarien werden diese erneut an den HKT übertragen, und damit sollten die Zeiten im HKT stimmen.
Ein generelles größeres Update der Heizungssteuerung in der Software ist für Mitte/Ende November in Arbeit, let's see...
Tja, bis Punkt 6 bin ich auch gekommen, nur kann ich meine Szenarien nicht mehr speichern (Bearbeiten geht, nur eben Speichern nicht, siehe Screenshot). Ich kann also zum jetzigen Zeitpunkt WIEDER mal davon ausgehen, dass das System nicht korrekt funktioniert und ich bin offensichtlich z.Zt. nicht in der Lage, diesen Sachverhalt zu ändern. Und nein, ich habe den Innogy-Support nicht angerufen, weil ich das schlicht nicht einsehe auch noch dafür Zeit zu "verschwenden". Nichts Anderes habe ich seit der Umstellung auf UI2.0 getan, es sind bereits beinahe 3 Manntage draufgegangen, die Anlage zu "pampern", immer wieder neu zu starten, zurück zu setzen, PC-seitig immer wieder Cache löschen etc., Szenarien zu löschen, komplett neu anzulegen - immer mit dem zweifelhaften "Erfolg", dass ...
- morgens irgendwelche Rollläden nicht hochgefahren sind,
- abends nicht alle heruntergefahren werden,
- Geräte nicht ein- oder ausgeschaltet werden,
- der virtuelle Bewohner nicht funktioniert,
- Regeln nicht ausgeführt werden,
- Temperaturen nicht korrekt geregelt werden
- und jetzt Zeiten nicht korrekt angezeigt werden.
Bis auf den letzten Punkt treten die genannten manchmal auf, also nicht reproduzierbar oder nach festen Mustern. Das macht die Sache ja so spannend...
In der UI1.0 haben die genannten 7 Punkte einwandfrei funktioniert. Es handelt sich hier um essentielle Funktionen, deren korrekte Funktionalität ja den Sinn einer solchen Anlage ausmachen. Dies ist nicht mehr gegeben, sprich Innogy hat die Zuverlässigkeit und die eigentliche Bestimmung der Anlage außer Kraft gesetzt. Ob (grob) fahrlässig, durch Unterlassung oder Unkenntnis / Unwissenheit sei dahingestellt und müsste im Zweifel festgestellt werden.
Wenn ich hier lese, was Ihr alle schon an Arbeit, Zeit und Nerven in diese Anlage gesteckt habt wundert es mich, warum noch Niemand auf die Idee einer Schadenersatz-Klage gegen Innogy gekommen ist. Es entsteht doch ein Schaden insofern, als dass eine betriebsbereite und in ihrer Bestimmung funktionsfähige Anlage eben nicht mehr funktionsfähig ist bzw. z.T. schwere Mängel aufweist - seit Innogy die Software auf UI2.0 aktualisiert hat.
Wie seht Ihr das?
Gruß,
Tastenmann