18-09-2015, 22:09:16
(18-09-2015, 21:02:22)(Nur dei wenigsten wissen was das ist SmarthomeMan schrieb: Also für einen Entwickler gibt es eigentlich nichts Schlimmeres, als wenn man etwas Neues ausrollt und plötzlich ein Problem auftaucht, das man nicht ohne Weiteres reproduzieren kann.
Das ist ja hier offensichtlich der Fall:
Es ist noch immer kein klares Muster zu erkennen, unter welchen Bedingungen dieses Abbruchproblem auftritt.
Zudem sind zwei Softwarekomponenten im Spiel, und es ist nicht klar, welche von beiden jetzt das Problem verursacht.
Manche Probleme treten auch erst zutage, wenn das System unter Last arbeitet, und die Last einer fünfstelligen Zahl Installationen kann man im Labor nicht immer so simulieren, dass dabei die Realität abgebildet wird.
Wenn RWE also einen Hotfix innerhalb der nächsten zehn, zwölf Tage ankündigt, dann ist das nicht unverschämt, sondern eine einigermaßen realistische Einschätzung.
Ich möchte nicht mit den Kollegen tauschen, die jetzt gerade versuchen, dieses vertrackte Problem zu reproduzieren (denn wenn man es reproduzieren kann, dann ist es so gut wie gelöst).
Meine 2ct als Software-Entwickler.
Been there, done that.
Meines Erachtens ist das Problem leicht einzugrenzen. Vor dem Update der SHC gab es keine Probleme. Danach funktionierte die Kommunikation mit dem OOB nicht mehr (Mein Protokoll Sniffer zeigt, dass es keinen ordentlichen reply auf den /upd Befehl gibt; Der normale /cmd läift - anscheinend - einwandfrei. - Ich wollte allerdings nicht noch mehr Zeit bei der Fehlersuche verschwenden.)
Ergo:
Der Bug ist in der neuen SHC firmware (Nicht im OOB)
Vermutlich sendet das SHC den reply immer ins Internet und nicht lokal.
Das würde erklären warum Webaccess über das RWE Datacenter funktioniert und auch 3rd Party Entwicklungen sich zwar anmelden können aber keinen Statusupdate erhalten.
Und bisher haben ALLE die mit dem OOB arbeiten das Problem, allerdings wissen die wenigsten was damit gemeint ist dass es ihn überhaupt gibt; Und RWE hat es anscheinend auch vergessen. Der Zugriff über der Internet funktioniert (von den bekannten Laufzeitproblemen bei "vollen" Leitungen mal abgesehen) so gut sie immer (Metro App oder IE/Firefox).
Probleme können passieren; Ich bin aber vom Informationsmanagement der RWE mehr als Enttäuscht.
Faszinierend finde ich vor diesem Hintergrund die Aussage, dass RWE bewusst keine Schnittstellen offen legt um die Qualität des Produkts sicher zu stellen (Leider finde ich die Quelle im Moment nicht).
Meines Erachtens gibt es eine (zu) große Lücke zwischen Werbetexten und den Taten.
3 x SHC unbegrenzt (UI 2.0) - 1 x Antennen Mod
22 x Geräte/Licht · 1 x UP-Dimmer · 3 x UP-Schalter · 2 x Fernbedienung · 14 x Schalter · 1 x Bewegung/Helligkeit · 6 x Raumthermostat · 2 x Fußboden · 11 x Tür-/Fenster (incl. 4 Wasser) · 4 x Rauch · 1 x Router · 3 x Mod (Wasserelder)
22 x Geräte/Licht · 1 x UP-Dimmer · 3 x UP-Schalter · 2 x Fernbedienung · 14 x Schalter · 1 x Bewegung/Helligkeit · 6 x Raumthermostat · 2 x Fußboden · 11 x Tür-/Fenster (incl. 4 Wasser) · 4 x Rauch · 1 x Router · 3 x Mod (Wasserelder)